Brief von Ihrer Katze: Liebst du mich wirklich?

Februar 14, 2020 Blog

Sehr geehrter Dosenöffner,

Danke, dass du mich gerettet und aufgenommen hast – ich liebe unser gemeinsames Zuhause. Jetzt, da wir schon eine Weile zusammen sind und ich erwachsen bin, ist es Zeit, dass wir uns darüber einig werden, was wir für eine starke und gesunde Beziehung wollen und brauchen. Auch wenn wir uns in vielerlei Hinsicht unterscheiden, möchten wir beide gerne geliebt werden und erwarten, dass wir geschätzt und verstanden werden, wie wir sind.

Wie du weißt, komme ich aus einer langen Reihe von einsamen Jägern mit kleiner Beute, die selbst Beute für größere Fleischfresser (Hunde) und Primaten (Menschen) waren. Daher muss ich dir vertrauen können und mich bei dir wohlfühlen. Ich bin sicher, du kannst das verstehen. Ich kann dir mit meiner Körpersprache zeigen, wie ich mich fühle. Lass mich zum Beispiel zu dir kommen, wenn ich Aufmerksamkeit wünsche. Wie du selbst habe ich Angst, wenn mir Zuneigung aufgezwungen wird oder wenn unerwünschte „Freunde“ (Katzen oder andere) in unser Haus gezogen sind.

Wir beide wählen gerne aus, was wir essen, trinken und im Badezimmer verwenden möchten (Streu für mich, Klopapier für dich). Wenn uns eine Auswahl angeboten wird, können wir unsere Präferenzen ausdrücken und uns freuen, dass sie respektiert werden. Apropos Badezimmer, wir beide mögen sie privat und sauber. Stelle dir vor, du musst sich darauf verlassen, dass jemand anderes deine Toilette spült und putzt, wenn er Lust dazu hat!

Wir müssen auch unsere Nägel in Form halten, und zusätzlich zu ihrer Schönheit brauche ich meine zum Essen und zum Schutz. Du kannst dir deine machen lassen; ich muss es selbst tun, also brauche ich einen guten Platz zum Kratzen, um sie gesund zu halten, und ein bisschen Hilfe von dir, wenn sie einen Schnitt brauchen. Du kannst mir helfen, die besten Stellen in unserem Haus zu finden, indem du eine Erinnerung (Folie, Klebeband usw.) an Dinge anbringen, an denen ich nicht kratzen soll, und indem du mir eine großartige Stelle anbietest, an der ich gut kratzen kann von und lob mich dafür, dass ich es benutze, damit ich weiß, was du willst (und lieben wir beide nicht auch den Lob?).

Apropos Lob, keiner von uns wird gerne angeschrien oder geschlagen. Es ist beängstigend und ich fühle mich daraufhin schlecht. Es ist auch nicht hilfreich, uns nur zu sagen, was wir nicht tun sollen. Wir müssen verstehen, was wir stattdessen von einander wollen. Zeig mir also bitte, was du willst, indem du die „Kratzbaum-Strategie“ anwendest: verkleide Dinge, an denen ich nicht kratzen soll (klettern, schlafen usw.), um mich daran zu erinnern, was ich nicht benutzen soll, und geben Sie mir dann Orte, die man gut gebrauchen kann – und lob mich dafür, dass ich sie so gut annehme.

Wir beide mögen es auch, wenn unsere Sachen in Ruhe gelassen werden.Du hast Schubladen, damit keiner deine Sachen sieht und ich mag meine Sachen – Fress- und Wasserschalen, Katzentoilette, Ruhebereich – an ruhigen, privaten Orten. Und du weißt, wie sehr wir es nicht lieben, zum Arzt zu gehen, aber wir das auch mal müssen? Wenn einer meiner Ruheplätze auch eine nette Katzentrage ist, wird es für uns beide viel weniger stressig sein, mich zur jährlichen Untersuchung zum Tierarzt zu bringen! Du kannst sogar einen Kratzbaum daneben stellen, damit ich mich strecken kann, nachdem ich wie du von einem Nickerchen aufgestanden bin.

Und wir beide jagen gerne nach Nahrung. Für dich bedeutet dies, dass du dieses großartige neue Restaurant vor allen anderen findest. Für mich heißt es, durch unser Haus auf der Suche nach Beute zu streifen. Genau wie du habe ich meine Favoriten und kann dir zeigen, was sie sind, wenn du mir die Chance gibst. Es gibt auch Spielsachen, mit denen ich während deiner Abwesenheit gerne spielen würde.

Ich hoffe, das hilft dir zu verstehen, wie viel wir gemeinsam haben und wie einfach es für dich ist, mir zu zeigen, dass du mich liebst, wie ich dich liebe. Folge einfach der Goldenen Regel!

Mit freundlichen Grüßen,

Deine treue und ergebene Katze

Only members can leave comments. Anmeldung oder Register!