Hersfelder Tierschutzverein e.V. (Tierheim Bad Hersfeld)

an der B 27 36251 Bad Hersfeld

In Bad Hersfeld setzt sich der Tierschutzverein Bad Hersfeld e.V. seit rund 70 Jahren für den Tierschutzgedanken ein und betreibt zum praktischen Tierschutz seit vielen Jahren bereits ein eigenes Tierheim. Der Betrieb des Tierheims mit der Aufnahme und Pflege von Fund- und Abgabetieren beschreibt die Hauptaufgabe der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die sich hier dieser Tierschutzarbeit annehmen. Die Gründe, warum ein Hund, eine Katze oder Kleintier hier seinen Weg hin findet, sind sehr mannigfaltig. Zu oft werden nach wie vor Tiere in den umliegenden Gemeinden ausgesetzt, obschon es sich hierbei um eine Straftat handelt. Allzu oft werden dem Tierheim Tiere aus schlechter Haltung übergeben, andere Tiere sind durch eine schlechte oder falsche Erziehung verhaltensgestört und wieder andere verlieren ihr Dach über dem Kopf, weil ihr Besitzer verstorben ist oder sich die Besitzer trennen und sich keiner mehr für das Tier verantwortlich fühlt. In all diesen Fällen nimmt das Tierheim sich dieser traurigen Wesen, die gar nicht verstehen, was passiert an, und vermittelt die in neue verantwortungsvolle Hände. Fundtiere versucht der Verein natürlich zunächst an den Besitzer zurück zu geben. Neben aktuellen Fundtieren und zu vermittelnden Tieren stellt der Verein auf seiner Homepage entlaufene oder zugelaufene Tiere vor. Als Teil seiner Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung und Förderung des Tierschutzgedankens publiziert der verein seine eigene Tierheimzeitung, die man auf seiner Vereinsseite kostenlos herunterladen und lesen kann.