Katzen- und Kleintierschutzverein Weissenfels e.V. (Tierheim Weissenfels)

Zeitzer Straße 23a 06667 Weissenfels

Das Tierheim Weissenfels nannte sich Ende des Jahres in Katzen- und Kleintierschutzverein Weissenfels e.V. um, nachdem das Tierheim keine Hunde mehr aufnehmen darf. Leider hatte sich ein Nachbar des Tierheims über nächtliches Hundegebell beschwert, was schliesslich dazu führte, dass keine Hunde mehr in dem Tierheim gehalten werden dürfen. Entsprechend werden Fundhunde in das 20 km entfernte Blösien gebracht, dem Katzen- und Kleintierschutzverein liegen jedoch keine Informationen vor, wie lange Tiere dort vorgehalten werden, damit ein Halter nach seinem vermissten Tier schauen kann. Somit konzentriert sich die Arbeit des Katzen- und Kleintuerschutzvereins Weissenfels nur noch auf die Aufnahme in Not geratener Katzen und anderen Kleintieren, zu denen Meerschweinchen, Degus und auch durchaus Zweghamster gehören. Mangels finanzieller Mittel drohte dem Tierheim vor einigen Jahren die Schliessung, da die Bausubstanz marode wurde und die wenigen finanziellen Mittel zur tierärztlichen Versorgung zahlreicher medizinischer Notfälle verwendet werden mussten. In den nächsten Jahren plant der Verein einen Neubau des Tierheims, was auch über mehr Kapazität entgegengesetzt der momentanen Lage verfügen soll, wozu das Tierheim jedoch dringend Spenden benötigt, da der Verein momentan gleichzeitig Geld aufbringen muss um das an die Stadt zurückgefallene Grundstück zu kaufen, den Bau zu finanzieren und der laufende Betrieb des Tierheims inklusive der Versorgung der Schützlinge aufrecht erhalten werden muss. Die aufgenommenen Tiere werden so schnell es geht in ein neues verantwortungsvolles Zuhause vermittelt, was jedoch mit nicht ganz handzahmen Katzen ein Problem ist. Für diese ebenfalls kastrierten Katzen such der Verein eine Unterbringung auf Bauernhöfen oder Reiterhöfen, wo die scheuen Katzen mit ihrem Leben in der Freiheit selbst entscheiden können, wieviel Kontakt sie zu Menschen wünschen.