Tierschutzverein Buxtehude e.V. (Tierschutzverein Buxtehude)

Kringelstr. 4 21614 Buxtehude

Der Tierschutzverein Buxtehunde e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und auch Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes. Er betreibt leider kein Tierheim, nimmt allerdingst nach seinen Möglichkeiten Fundtiere (entlaufene und ausgesetzte Tiere) in privaten Pflegestellen des Vereins auf und versucht Abgabetiere (die ein Besitzer nicht mehr haben will, kann oder darf) in ein neues liebevolles Zuhause weiter zu vermitteln. Auf seiner Homepage stellt der Verein seine aktuellen Vermittlungstiere neben seinen akuten Notfellen vor und informiert dort auch direkt, wie man sich verhalten kann, wenn ein Tier entlaufen ist. Des Weiteren setzt sich der Verein für die Verbreitung des Tierschutzgedankens und für mehr Verständnis, für das Wesen der Tiere durch Aufklärung, Belehrung und gutes Beispiel genauso wie für den Schutz des Lebens und das Wohlbefinden der Tiere durch angemessene Pflege und Unterbringung ein. Entsprechend bekämpft er mit seinen Mitteln nicht artgerechte Haltung von Haustieren, tierquälerische Massentierhaltung sowie heutzutage nicht mehr notwendige Tierversuche.