Last viewed 1 Monat vor

Tierschutzverein Triberg / Schwarzwalf und Umgebung e.V. (Tierheim Triberg)

Retsche 2 78098 Triberg

Der Tierschutzverein Triberg / Schwarzw. und Umgebung e.V. wurde im Jahr 1959 gegründet, ein Jahr nachdem eine Gruppe Tierfreunde bereits einen Tierschutzverein in Triberg gründen wollte, es jedoch nicht genug Mitglieder für eine Gründung gab. Die Aufgaben und Ziele des Tierschutzvereins Triberg / Schwarzwald und Umgebung sind natürlich der praktische Tierschutz vor Ort, wofür in Not geratene Tiere gerettet werden und ihnen Hilfe und Geborgenheit gegeben wird. Der Verein sieht sich in der Pflicht Tiere vor konkreten Beeinträchtigungen zu schützen und ihr Leiden zu beheben. Es liegt dem Tierschutzverein Triberg sehr viel daran falschen oder auf Unwissenheit beruhenden Einstellungen gegenüber einzuwirken und versucht durch Aufklärungsarbeit Misshandlungen und Quälereien sowie starken Tierhaltungsfehlern vorzubeugen. Um in Not geratenen Tieren möglichst schnell und unkompliziert helfen zu können begann der Verein im Jahr 1966 mit dem Bau eines Notasyls in einem städtischen Wohnhaus in der Rutsche. Bereits drei Jahre später konnte die Planung eines Tierheims am selbigen Ort umgesetzt und der Bau begonnen werden, wozu bereits ein Zwinger eröffnet werden konnte. Da mit der Zeit immer mehr Katzen im Landkreis auch in Not gerieten, war es an der Zeit schliesslich das Tierheim 1997 um ein Katzenhaus zu erweitern. Weiterhin wird jedoch stetig das Tierheim renoviert und erweitert um einerseits die benötigten Kapazitäten für Fund- oder Abgabetiere wie vor allem Hunde und Katzen zu erweitern, andererseits um den Tieren in ihrer vorübergehenden Unterkunft bis zu einer freudigen Vermittlung in ein neues verantwortungsvolles Zuhause auch eine artgerechtere Umgebung bieten zu können. Mittlerweile konnte das Tierheim Triberg auch ein neues Gehege für die untergebrachten Hasen bauen. Gerne bietet das Tierheim Triberg auch Pensionsplätze für Tiere an, wenn man sich für einen bestimmten Zeitraum durch Urlaub, gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht selbst um sein Haustier kümmern kann.