Tierschutzverein-Europa e.V.

Eichhof 20 79263 Simonswald

Aus einer Vereinigung von Tierschützern, die in gemeinsamer Arbeit not leidenden Tieren im In- sowie im Ausland helfen wollen, entstand der Tierschutzverein Europa. Der Tierschutzverein Europa unterstützt hauptsächlich Hilfsprojekte um Tierschützern vor Ort gezielt helfen zu können, denn die wenigen engagierten Tierschützer im Ausland kämpfen tagtäglich ehrenamtlich neben ihrem Hauptberuf gegen das Leid vor Ort an, wobei man kranken und ausgesetzten Tieren versucht mit oft sehr geringen Mitteln zu helfen. Einige dieser Tiere kommen aus Tötungsstationen in Spanien oder aus schlimmen Missständen in anderen Ländern. Leider kann der Verein selbstverständlich nicht allen hilfsbedürftigen Tieren in Europa zu helfen, was an und für sich bereits eine utopische, auch wenn schöne, Vorstellung ist, sodass eben den Schützlingen der befreundeten ausländischen Vereinen soweit es geht geholfen werden kann. Dies geschieht zum einen durch finanzielle Unterstützung für Futter- und Tierarztkosten, sowie durch weitere Sachspenden, allerdings auch angesetzte weitere Hilfsprojekte wie beispielsweise Kastrationsaktionen um vor Ort weiterem Elend entgegenwirken zu können. Einige der Tiere im europäischen Ausland versucht der Tierschutzverein Europa in Deutschland zu vermitteln, da diese leider in ihrem Heimatland eine sehr geringe bis gar keine Chance auf ein würdevolles Leben haben. Darüber hinaus setzt sich der Tierschutzverein Europa sehr  innerhalb Deutschlands dafür ein, dass wenn sich bei einem Besitzer die Lebensumstände so massiv geändert haben, die keine weitere entsprechende Versorgung der geliebten Haustiere mehr zulassen, diesen Tieren den Umweg über ein Tierheim zu ersparen und vorzugsweise privat ein neues Zuhause zu finden. In diesen Fällen bietet der Tierschutzverein Europa gerne Vermittlungshilfe.